Mittwoch, 2. März 2016

Stencil Fieber!

Seit ich die Technik zum ersten Mal vor Jahren bei Natron und Soda gesehen habe, bin ich von Stencils begeistert.
Denn wenn man darin geübt ist, kann man wunderbar ordentlich auf Stoff bringen. Immerwieder hatte ich mich daran versucht und verschiedene Methoden ausprobiert. aber so ordentlich wie auf den ganzen Bilderm in Internet gelang es mir nie wirklich.
Doch dann *simsalabim* sah es auf einmal gut aus. Das Mittel zur Lösung war das Stichwort "Freezerpaper". Gelesen hatte ich es schon immer mal wieder, aber es brauchte seine Zeit bis ich es irgendwann auch mal bei Google eingab. Beschichtetes Papier.. Darauf hätte man auch selbst kommen können.

Es lässt sich ganz einfach selber machen:
- Motiv für die Schablone ausdrucken
- Frischhaltefolie auf die Rückseite bügeln (mit Backpapier zw. Folie und Bügeleisen)
- Schablone ausschneiden
- auf den Stoff bügeln
und dann kann man sich auch schon mit der Farbe austoben.

Da ich in letzter Zeit einige Täschchen für Bekannte nähen sollten, hatte ich genug Motive, die gestencilt werden wollten.

Zuerst gab es zu Weihnachten eine Tabaktsche mit dem Imperium-Logo aus Star Wars.
.
Material: Baumwolle und Leinen
 Als ein Freund die Tasche für meinen Bruder sah, wünschte er sich ebenfalls zwei Taschen für seine Würfel. Auch hier gibt es wieder zwei Star Wars Motive. Einmal das Imperium-Logo und das Logo der Mandalorianer.

Material: Baumwolle 
 Als nächstes wollten noch zwei Musiker neue Taschen für ihr Rauchkraut. Passend zu ihren gespielten Instrumenten durfte ich diesmal eine Gitarre und ein Schlagzeug stenciln.
:
Material: Leinen und Baumwolle

Und wenn ich schon einmal bei gestencilten Sachen sind, kann ich auch die beiden hier zeigen. Es sind zwar keine Taschen aber dafür zwei wunderbar nerdige Topflappen.
Eben diese hatte mein Wichtelkind vom Weihnachts Wichteln bei den Nähkromanten sich auch gewünscht. Und so bekam sie einmal Cuthulu und Pacman im Küchenformat.
Material: Leinen


1 Kommentar:

  1. Wie sauber deine Stencils sind. Und die Motive sind wirklich super. Echt schön, wenn man so Freunde beschenken kann!
    Die Taschen und Topflappen sind aber auch vom nähen her super!

    AntwortenLöschen