Dienstag, 13. September 2016

Imperialer Hauptmann

Hier geht es mal wieder Imperial zu!

Zum Epic Empires durfte ich für ein Mitglied des Imperium Lagers eine neue Cotte + Barett nähen, nachdem ich ihm letztes Jahr im Spiel schon immer wieder Kleinigkeiten mit meinem Trossweib (die schneiderin ist) genäht hatte.
So war ich immerhin ein kleines Bisschen auf dem Epic vertreten, wo ich es dieses Jahr schon persönlich nicht geschafft hatte.

Jetzt aber zum Wesentlichen:
Die Cotte besteht aus 2 verschiedenen gewebten (ungefilzten!) Wollstoffen und einem leichten Baumwollfutter. Neben den typischen Landsknecht Ärmeln ist sie mit kleinem Kragen und durchgehender Knopfleiste recht schlicht gehalten.
Da ein nicht gefilzter Stoff gewünscht war, war eine ordentliche Verarbeitung der Ärmel etwas aufwendiger.
Jeder einzelne Streifen musste mit einem Futter verstürzt und gewendet werden. An sich ist es keine komplizierte Arbeit, aber sehr zeitintensiv und fummelig die unzähligen Streifen zu wenden.
Aber dafür ist das Ergebnis wundervoll ordentlich.
Den Schnitt habe ich dabei wie immer selbst gezeichnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen